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Das optimale Event ist tatsächlich das Ergebnis harter Arbeit. Denn um den Erfolg des Unternehmens in den kommenden Jahren zu sichern, muss das Launch Event bei den Gästen einen starken Eindruck hinterlassen. Ob es sich dabei um eine Produktvorstellung oder um eine Start up Einführung handelt, kein Unternehmen kann es sich leisten, halbe Sachen zu machen. Ein Launch Event ist eine Zusammenkunft, die zu Werbezwecken organisiert wird. Um die im Vorfeld gesteckten Ziele zu erreichen, muss jedes Detail bereits bei der Planung gut durchdacht sein. Es gilt, das richtige Catering zu wählen und die perfekte Location zu finden. Sowohl die Dekoration als auch die Einrichtung müssen zu dem Event passen.

Die Produktvorstellung

Die Zusammenarbeit mit einem Influencer ist ein erfolgreicher Schlüssel, wenn es darum geht, eine neue Produktlinie einzuführen. Bei einem Launch Event möchten die Gäste in der Regel mehr über die neue Produktlinie wissen. Der Influencer muss sich mit dem Thema auskennen, damit er Ihrem Image nicht schadet. Sie können das Event auch auf Social Media bewerben. Auf diese Weise erreichen Sie ein breiteres Publikum. Da es bei dem Event darum geht, Geld auszugeben, sollten Sie sich unbedingt ein Budget setzen. Zögern Sie nicht, neben Cocktails auch Sekt und andere alkoholische Getränke zu servieren, um die Atmosphäre aufzulockern. Für all jene, die keinen Alkohol trinken, ist alkoholfreier Secco eine gute Lösung.

Was ist ein Launch Event?

Bei einem Launch Event handelt es sich um eine Einführungsveranstaltung. Bei dem Event wird entweder eine neue Produktlinie oder ein neu gegründetes Unternehmen (Start up) ins Rampenlicht gerückt. Diese Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, um eine neue Marke, ein aktualisiertes oder modifiziertes Produkt oder eine Dienstleistung, besser bekanntzumachen, um mehr Umsatz zu generieren. Launch Partys in der Autoindustrie beispielsweise sind vielfach spektakulär und mit einem großen Budget verbunden. Da Sie Ihre Zielgruppe kennen, konzentrieren Sie sich auf Ihre Gäste und darauf, wie das neue Produkt (Unternehmen, Dienstleistung) deren Leben verbessern wird.

Wann sollte es stattfinden?

Es gibt zwar keine feste Regel, aber versuchen Sie, die Veranstaltung nicht länger als zwei Wochen vor dem Veröffentlichungsdatum des neuen Produkts abzuhalten. Effektives Timing bei einer Produktvorstellung ist entscheidend, um Kunden anzuziehen. Vielleicht möchten Sie die Presse und/oder Influencer zu Ihrem Abend einladen. Die Location sollte repräsentativ, ungewöhnlich, innovativ und gut erreichbar sein. Außerdem muss sie groß genug sein, um alle Gäste unterzubringen. Das Ziel des Launch Events ist es, Ihr Produkt zu vermarkten. Einige Wochen vor dem großen Tag ist es ideal, eine Online-Marketingstrategie zusammenzustellen, um viele Teilnehmer anzuziehen. Dabei kann es sich um eine Kombination aus Social-Media-Beiträgen, E-Mail-Newslettern, Pressemitteilungen etc. handeln.

Bei der Wahl des Datums gilt es mehrere Parameter zu berücksichtigen. Recherchieren Sie (oder Ihre Mitarbeiter) im Internet, ob es am selben Tag keine Veranstaltung gibt, die wahrscheinlich dieselben Leute wie Sie anziehen würde. Der Freitag liegt für viele Gäste beispielsweise zu nah am Wochenende. Die Einladungen sollten zirka einen Monat vor dem Event verschickt werden und vergessen Sie nicht einen Link zur Bestätigung der Teilnahme beizufügen. Für eine erfolgreiche Marketing Strategie präsentieren Sie einen Überblick über das verlockende Programm, das angeboten wird.

Darauf sollten Sie bei der Launch Party achten

Um dem Launch Event Rhythmus und Schlagkraft zu verleihen, sollten Sie Highlights planen. Denn schließlich sind Ihre Gäste gekommen, um ein neues Produkt oder ein neues Unternehmen zu entdecken. Vermeiden Sie einschläfernde Ansprachen. Reißen Sie die Anwesenden lieber mit einer dynamischen und prägnanten Rede mit. Setzen Sie zudem auf ein hochwertiges Video, um Ihren Standpunkt zu veranschaulichen. Je mehr Leute über Ihr Produkt (Unternehmen, Dienstleistung) sprechen, desto besser wird es funktionieren. Bedenken Sie, dass Elemente wie Beleuchtung, Dekoration, Sitzgelegenheiten und technischer Support die Veranstaltung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können.

Haben Sie Gäste, die keinen Alkohol trinken? Für diese Teilnehmer kann alkoholfreier Secco eine gute Alternative sein. Ein perfekt durchdachtes Launch Event stellt sicher, dass Ihre Markteinführung dem von Ihnen aufgebauten Hype gerecht wird.

Gästeliste

Wie bereits berichtet, können Sie Journalisten zu Ihrem Abend einladen. Auf der Gästeliste werden zudem Kunden, Geschäftspartner, Partner, Lieferanten und Mandatsträger stehen. Es gibt die Möglichkeit Ihre Gäste zum Beispiel über LinkedIn und/oder E-Mail zu kontaktieren. Des Weiteren sollten Sie sich um Fotografen und/oder Videografen kümmern. Sie sorgen für eine schöne Erinnerung an den Abend. Sie können eventuell einige Gäste mehr einladen als Plätze zur Verfügung stehen, denn mit einigen kurzfristigen Absagen ist in der Regel immer zu rechnen. Zögern Sie zum Beispiel auch nicht, einflussreiche Influencer hinzuzuziehen, die eine Verbindung zu Ihrem Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung haben.

Geschäftspartner / Investoren

Eine erfolgreiche Launch Party ist eine Mischung aus Zutaten wie: einer großartigen Location, mit den richtigen Leuten im Raum, der Presse und InfluencerInnen, die von Ihrer Botschaft begeistert sind. Auch der Geschäftsführer und Investoren, die bereit sind, mit Ihnen den nächsten Hügel zu erklimmen, sollten an diesem Abend für ihre harte Arbeit sowohl in Ihrer Rede als auch in der Presse Erwähnung finden.

Dekoration

Die Dekoration muss zum Image des Unternehmens passen. Obendrein ist die Standortwahl der Location entscheidend. Das Geschäft steht zwar vor dem Spaß. Aber werden Sie kreativ. Verwenden Sie zum Beispiel personalisierte Lampen in neutralen Farben passend zur Tischwäsche. Wählen Sie unter Berücksichtigung der Gästeliste einen Standort und eine Deko, die sowohl Ihr Geschäft als auch Ihr Produkt aufwerten. Entscheiden Sie sich für passende Tischsets und ein hochwertiges Besteck sowie für elegante Gläser. Beachten Sie, dass die Gäste in der Regel dazu neigen, das Dekor mit der Qualität des Events in Verbindung zu bringen. Daher sollten Sie originelle Dekorationsobjekte wie Leuchtballons, Lichtsäulen, leuchtende Vasen etc. in die Feier integrieren, um Kunden und Investoren zu beeindrucken.

Unterhaltung / Vorträge

Als Gastgeber kommen Sie um eine Eröffnungsrede nicht herum. Mit einer witzigen Ansprache können Sie Ihre Zuhörer auf den Abend einstimmen und Ihre Ehrengäste und Investoren würdigen. Verwenden Sie ein hochwertiges Video, um Ihre Gäste über das neue Produkt zu informieren.

Die Anwesenden haben bestimmte Erwartungen an den Ablauf der Veranstaltung. Sie wollen sich aber von anderen Veranstaltern abheben. Dann ist es wichtig den Gästen während des gesamten Events unterhaltsame Aktivitäten anzubieten. Themenabende können eine unterhaltsame Abwechslung für Ihre Kunden sein, insbesondere für diejenigen, die die Gelegenheit genießen, ihre Kreativität einzusetzen. Sie können zum Beispiel auch eine Trivia-Challenge-Nacht veranstalten, denn die meisten Menschen lieben es, ihr Wissen in unbeschwerter Umgebung zum Besten zu geben.

Mit „Give Aways“ können Sie Ihre Veranstaltungsbotschaft verstärken. Diese „Goodie Bags“ sollten allerdings außergewöhnlich sein und unbedingt in Verbindung mit Ihrem Unternehmen stehen.

Fazit

Ein Launch Event muss zu Ihrem Unternehmen passen. Es ist wichtig eine Location auszuwählen, die sowohl Ihr Geschäft als auch Ihr Produkt aufwertet. Ziel des Events ist es eine neue Produktlinie, eine neue Dienstleistung oder ein neues Unternehmen vorzustellen. Das Produkt soll den Gästen in Erinnerung bleiben. Eine Launch Party wird zu Werbezwecken veranstaltet. Daher muss bereits bei der Planung jedes Detail gut durchdacht werden.