Praktikumsplätze Hannover – Jetzt die besten Plätze sichern

Der deutschen Wirtschaft ging es in den letzten Jahren absolut hervorragend. Zusätzlich machte der Mangel an Fachkräften die Suche nach einem Job relativ einfach. Ob diese für Arbeitnehmer so komfortable Situation immer so bleibt ist fraglich. Es mehren sich Zeiten einer wirtschaftlichen Schwächephase. In solchen Zeiten ist es immer gut, wenn Absolventen und Berufsanfänger das Unmögliche möglich machen: jung und gut ausgebildet zu sein, aber gleichzeitig reichlich Erfahrung im Beruf vorweisen.

Wie das geht? Ganz einfach, Praktika oder Jobs als Werkstudent annehmen und dort viel lernen.

 

Darüber hinaus gibt weitere gute Gründe für Praktika. Als Praktikant kann man in eine Tätigkeit hineinschnuppern und schauen, ob der angestrebte Beruf oder Job wirklich das ist, wonach man gesucht hat. Es ist nicht selten, dass Studierende erst bei der Arbeit als Praktikant merken, dass sie lieber ihren Studienschwerpunkt wechseln sollten. Je früher diese Erkenntnis kommt, umso besser.

Wichtig zu beachten ist auch, das ein Praktikum der Einstieg in eine spätere Festanstellung sein kann. Viele Firmen und Konzerne verwenden Praktikanten, um gezielt Talente für die Zukunft zu sichten. So auch viele namhafte Unternehmen in Hannover. Zudem ergibt sich die Möglichkeit erste Netzwerke aufzubauen, Mentoren für sich zu gewinnen und wertvolle Bekanntschaften zu schließen.

 

Selbst wenn es nach dem Praktikum nicht zu einer direkten Übernahme kommt, stehen die Chancen gut, um bei einem anderen Unternehmen eine Anstellung zu ergattern. Berufserfahrung ist immer ein Wettbewerbsvorteil, vor allem dann, wenn sie bei einem Top-Arbeitgeber erworben wurde.

Aus diesem Grund stellen wir euch einige der besten Möglichkeiten für Praktikumsplätze in Hannover vor.

Wir erklären euch, warum diese Firmen besonders gut für ein Praktikum geeignet sind.

Die besten Firmen für ein Praktikum in Hannover

Die Metropolregion Hannover, als Hauptstadt von Niedersachsen, ist ein idealer Standort, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Einige sehr namhafte Firmen haben dort größere Niederlassungen oder sogar ihren Hauptsitz.

Wir zeigen euch, welche das sind und welche Unternehmen sich für eine bestimmte Art von Praktikum eignen:

 

Kundenwachstum.de GmbH

Die Kundenwachstum.de GmbH ist eine bundesweit tätige Firma für SEO – Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Wer seine Zukunft nach dem Studium im Bereich Web-Entwicklung, SEO, Online Marketing oder Content Marketing sieht, der ist hier genau richtig. Die Firma wächst seit Jahren und bietet immer wieder Praktika im Online Bereich.

 

Continental AG

Die Continental AG ist ein international agierender Automobilzulieferer, der sich im Besitz der familiengeführten INA Schäffler befindet. In Summe handelt es sich also um einen gigantischen Konzern.

Studenten aus dem Fachbereich Wirtschaft, aber vor allem den Ingenieurwissenschaften haben gute Chancen mit ihrer Bewerbung. Aufgrund der Internationalität und Größe, besteht auch die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu ergattern.

 

TUI Business Services GmbH

Die TUI Niederlassung Hannover bietet regelmäßig zahlreiche Praktika im Bereich Wirtschaft und Touristik. In den Stellenangboten finden sich sehr häufig Anzeigen im Bereich Marketing, Marktforschung aber auch Finanzen und Rechnungswesen.

 

Hannover Rück

Die Hannover Rück ist eine der drei größten Rückversicherungen weltweit. Sie ist besonders für Fachleute aus dem Bereich Finanzen, Mathematik oder IT für ein Praktikum geeignet. Sehr häufig werden auch Ausbildungen mit Schwerpunkt Regulation-Versicherung angeboten. Das sind Tätigkeiten, bei denen man sich mit der Abwicklung von Schadensfällen befasst.

 

Bahlsen GmbH

Bahlsen ist ein Hersteller von Gebäck und Süßwaren mit Standorten in Hannover, Berlin, Hamburg, Lübeck und einigen mehr. Ein Blick in die Karriere-Seiten verrät, dass insbesondere Praktika im Bereich Marketing, Einkauf, IT und den Corporate Functions angeboten werden.

Tipps für die Bewerbung

Wer sich für ein Praktikum oder eine Tätigkeit als Werkstudent bei einer Top-Firma in Hannover bewirbt, der sollte sich bewusst sein, dass dieser Job ein Türöffner zu einer erfolgreichen Karriere sein kann. Dementsprechend solltet ihr die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern gut vorbereitet sein.

Es gibt zahlreiche Bücher und Videos, die gute Tipps für Bewerbungsgespräche und Assessment Center bieten. Diese sollte sich wirklich jeder mit der notwendigen Sorgfalt zu Gemüte führen. Denn wer im Job später richtig glänzen möchte, der muss erstmal in eine solche Firma hineinkommen.

Tags: , , , ,

0 Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar