Loading

AnzeigeDas sind die Aufgaben einer Internetagentur

Internetagenturen haben viele Tätigkeitsfelder. Auf einen Satz zusammengefasst ist es die Aufgabe einer Internetagentur dafür zu sorgen, dass ihr Auftraggeber bei der Suche im Internet leicht gefunden wird.

In der Regel geschieht das dadurch, dass versucht wird, dem Kunden einen möglichst hohen Rang bei den Suchergebnissen des Internetgiganten GOOGLE zu verschaffen. Die Herangehensweisen sind vielfältig und hängen miteinander zusammen.

Es wird versucht den Inhalt der Webseite attraktiv für den Google-Algorithmus (und damit auch den Leser) zu machen. Attraktive Inhalte führen auch dazu, dass andere Webseiten auf die Seite des Kunden verlinken und somit die Attraktivität für GOOGLE steigt.

Auch wird darauf geachtet, dass die Ladezeiten und das Layout der Seite optimiert werden. Der Großteil der Besucher einer Webseite gehen mit einem mobilen Endgerät ins Internet und deshalb ist dieser Aspekt einer der Grundpfeiler eines guten Webdesigns.

Diese Maßnahmen nennt man SEO, was für Search Engine Optimization steht. Zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Die Internetagentur versucht also alles, um den Kunden nach vorne zu bringen, indem sie die Webseite für die Suchmaschine von GOOGLE optimiert.

Die größten Internetagenturen in Hannover – das ist das Ergebnis

Die Suche nach den größten Internetagenturen liefert ein paar interessante Ergebnisse. Hier könnte man gleich schauen, ob des Schusters Rappen sprichwörtlich nicht so gut sind. Aber das Ergebnis zeigt, dass sich auf den ersten drei Plätzen renommierte Unternehmen tummeln.

Da ist zum einen die Impuls1 GmbH zu nennen. Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen bisher über 450 Projekte bei über 140 Kunden realisiert. Es bietet Webdesign, App-Entwicklung und Webentwicklung an.

Daneben liefert das Suchergebnis auch die Filavision Internetagentur. Diese junge und kreative Webdesign-Agentur hat sich auf die Fahne geschrieben, umweltfreundlich zu arbeiten, wenn sie sich um Webdesign und SEO kümmert.

Aber auch die Internetagentur Wizardmedien wird in den Suchergebnissen aufgelistet. Das Unternehmen wirbt mit 20 Jahren Erfahrung im Web und bietet Webdesign, WordPress und Online-Marketing an.

So findet man die richtige Internetagentur in Hannover

Welche ist nun die richtige Webagentur Hannover? Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen von Kunden. Wer sich auf eine Internetagentur einlässt, der muss damit rechnen, dass die Leistung nicht für wenig Geld zu haben ist. Klar, man kann auch für ein Budget von 100,- EUR einen “Fachmann” an seine Seite ran lassen und hoffen, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen. Aber professionelles SEO besteht aus mehreren Phasen. Im Prinzip analysiert man den Ist-Stand, ändert Dinge und beobachtet daraus wieder die Veränderungen, um nach einer erneuten Analyse weitere Maßnahmen zu beschließen.

Dies kostet Zeit und Geld. Und die Konkurrenz schläft nicht. Wichtig ist also, dass man sich mit der Internetagentur seines Vertrauens persönlich trifft und konkrete Maßnahmen bespricht.

Bei SEO kann viel Geld verbrannt werden. Ein “Bring meine Seite nach vorne.” ist nicht konkret genug. Soll vielleicht nur ein bestimmtes Keyword beachtet werden? Ist eine regionale Sichtbarkeit wichtig? Wie hoch ist das Budget und wo wird es sinnvoll eingesetzt?

Dies zeigt: Erfahrung ist wichtiger als technisches Know-how und sollte bei der Wahl der Internetagentur berücksichtigt werden.