Mittwoch, Dezember 11, 2019
Der führende Shuttle Service in Hannover

Obwohl die meisten Unternehmen unter den gleichen Voraussetzungen arbeiten, ist es häufig so, dass der eine Erfolg hat, während andere scheitern. Ursache dafür sind unternehmerische Entscheidungen, die je nach Management mal besser und mal schlechter ausfallen.

Anhand einer Fallstudie aus der Branche für Shuttle- und Fahrzeug-Vermietung, zeigen wir Ihnen, wie und warum es eine Firma zum führenden Shuttle-Miet-Service in der Region Hannover geschafft hat. Wir haben dafür ganz gezielt ein Unternehmen gewählt, welches nicht aus der High-Tech Industrie stammt. Denn der Transfer von Personen per Fahrzeug zum Flughafen, zum Hotel oder zu einer sonstigen Ort gehört vom Grundprinzip her zu einem der ältesten Geschäftsmodelle der Welt. Für uns der klare Beweis, dass man einen Markt auch dann neu aufrollen kann kann, wenn man nicht im digitalen Bereich aktiv ist. Der Weg dazu: Cleverness und geschäftliches Geschick.

Shuttle Hannover Miet Service – der Weg zum Erfolg

Anschauungsbeispiel ist die Firma ACD Shuttle Service Hannover. Sie ist sehr aktiv im Geschäft und hat sich in der Region Hannover zu einem der bekanntesten Anbieter entwickelt. Wie konnten sie sich auf dem Markt so erfolgreich durchsetzen?

Vom Kunden her denken

In jeder Marketing Vorlesung beginnt das erste Kapitel mit dem Thema Positionierung. Wem möchten Sie was anbieten und wieso sollte der das kaufen? Es muss eine klare Zielgruppe erkennbar sein. Je spezieller sie eingrenzbar ist, umso einfacher ist es für das Marketing das Segment zu bearbeiten.

Bei ACD hat man früh erkannt, dass es einen großen Bedarf an Transfer-Dienstleistungen zum Flughafen Hannover gibt. Hannover ist eine Messestadt und zudem eine große Wirtschaftsmetropole. Ebenso die quasi Nachbarstädte Wolfsburg und Braunschweig. Täglich kommen tausende von Besuchern an, die vom Flughafen zu einem Ort in diesen Städten gebracht werden müssen. Klassische Taxis können diese Aufgabe auch erfüllen, allerdings bieten sie nur Standardleistungen: einen Kofferraum fürs Gepäck und einen Platz, auf dem man sitzen kann.

In der Geschäftswelt jedoch, wo Zeit gleich Geld ist, da reicht das nicht aus. Zum einen kommen manchmal ganze Teams von Firmenangestellten am Flughafen Hannover an und suchen eine Fahrtmöglichkeit. Bei größeren Gruppen kann das zum Problem werden, wenn nicht gleich ein entsprechendes Taxi auf dem Parkplatz vor dem Ausgang wartet. Da ist es deutlich einfacher per Online-Buchung ganz komfortabel einen passenden Transfer am Flughafen zu organisieren, mit einem gemieteten Shuttle.Vor allem dann, wenn es zum Service gehört, dass der Fahrer auf die Passagiere wartet, wenn es zu Verspätungen kommt. Ein Taxi würde so etwas nicht so ohne Weiteres tun.

Dem Kunden einen Mehrwert bieten

ACD war sich auch darüber im Klaren, dass Geschäftsleute für diese Flexibilität beim Preis nicht sparen würden. Ihnen ist wichtiger zuverlässig und pünktlich am Flughafen abgeholt zu werden und dann bequem zum Ziel zu kommen.

Während der Fahrt bieten viele Fahrzeuge zudem einen W-Lan Zugang, so dass die Passagiere ihre Laptops nutzen können, um noch Dokumente zu bearbeiten. Vom Flughafen Hannover bis nach Braunschweig oder Wolfsburg dauert es circa eine Stunde und mehr. Für ein Team von 3, 5 oder 10 Leuten bedeutet dies, dass all diese Mitarbeiter noch produktiv sein können. Mehr Mehrwert lässt sich kaum bieten bei einem Flughafentransfer.

Fazit

Der Erfolg von ACD erklärt sich unserer Meinung nach daraus, dass die Manager erkannt haben, was für die Kunden wirklich wichtig ist. Im geschäftlichen Bereich ist das vor allem Wirtschaftlichkeit und Rendite. Für viele Unternehmen ist es günstiger ein Shuttle zu buchen als ein einfaches Taxi zu nehmen. Es mag kleinere Unterschiede beim Preis geben, aber dafür bekommen die Kunden ein Mehr an Leistungen, welche diese Unterschiede absolut wettmachen.

Dieses Beispiel zeigt, was es wirklich bedeutet seine Zielgruppe zu kennen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Mit dieser Art zu denken und zu agieren, werden auch Sie Erfolg haben, egal in welchem Geschäft sie sich betätigen wollen.

Tags: , , , ,